· 

Komplimente - wichtig in einer Beziehung?

Ja! Aber nur, wenn diese von Herzen kommen, wenn sie ernst gemeint sind und wenn sie keine Absicht verfolgen. Immer dann, wenn Du ein ehrliches Kompliment machst - und ja, auch Frauen dürfen Komplimente machen - dann fokussierst Du Dich auf Dein Gegenüber, auf Deinen Partner/Deine Partnerin. Du fokussierst Dich in einer wohlwollenden Art und Weise, denn sonst würde Dir gar nicht bewusst, was Dir gefällt, was Du durch Dein Kompliment ausdrücken möchtest. Alleine diese innere Zuwendung bewirkt schon kleine Wunder, tut Deiner Beziehung so gut.

 

Ob du Dein Kompliment verbal ausdrückst oder durch eine Geste, eine liebevolle Berührung oder durch einen  Blick, spielt nicht die große Rolle. Sei kreativ!

Stichwort Blick: ein Blick kann ein Kompliment sein, ja - ein Blick kann aber auch einfach nur pures Begehren ausdrücken und ob das wiederum als Kompliment angenommen wird hängt sehr von Deinem Gegenüber und vom Zeitpunkt ab!

 

Wichtig ist Deine absichtslose Absicht. Ja genau, absichtslose Absicht - also kein Einschmeicheln, kein Ewas-wieder-gut-machen-wollen, kein Manipulationsversuch - einfach nur ehrlich, von Herzen kommend gemeint. Das sind Komplimente, die gut tun, die eine Beziehung stärken; nicht nur für Paar-Beziehungen sondern auch für alle anderen (Freunde, Kollegen, Fremde).

Sie zaubern in der Regel ein Lächeln ins das Gesicht :-)

 

Es kann Dir zwar passieren, dass sich Dein Gegenüber sehr schwer tut, Dein Kompliment anzunehmen, aber das hat weniger mit Dir als mit der Person selbst zu tun. Dahinter stecken dann sehr oft Selbstzweifel oder auch Misstrauen, frei nach dem Motto: "der/die will mit ihrem Kompliment doch nur etwas erreichen" oder "hat er/sie ein schlechtes Gewissen?"

 

Selbst wenn Dein - ehrlich gemeintes - Kompliment  oberflächlich oder verschämt abgewehrt werden sollte, bin ich sicher, ein kleiner positiver Funke bleibt; Du hast das Herz Deines Gegenübers berührt.

Also trau Dich und mach Komplimente - sie versüßen das Beziehungsleben.

Trau Dich auch, Komplimente anzunehmen - sie können Honig für Deine Seele sein.