· 

Hypnose - wie wirkt sie?!

Hypnose - klingt spektakulär und ist es auch, aber vielleicht anders, als Du es Dir vorstellst.

Hypnose bedeuted vorallem eines: ein tiefenentspannter Zustand, eine Trance Deines Bewusstseins, eine Möglichkeit für Dein Unterbewusstsein, bestmöglich in Deinem Sinne für Dich zu arbeiten. Der hypnotischen Zustand erleichterst es Dir, innere Blockaden

aufzulösen - also eine Art "Entrümpelung" Deines Unterbewusstseins vorzunehmen.

Erfahrungen, die zu bestimmten Denkmustern und Glaubenssätzen geführt haben, beeinflußen unser Leben stark. Viele dieser Denkmuster und Glaubenssätze sind übernommen von unseren Eltern, waren damals verständlich und hilfreich, sind aber für uns heute meist nur blockierend.Selbstverständlich haben wir auch selbst Erfahrungen gemacht, die schmerzhaft waren und ihre Spuren in unserem Unterbewusstsein hinterlassen haben (Selbstzweifel, Ängste, Zukunftssorgen, Stress, Schmerz, Wut, Krankheit ...) Diese Erfahrungen wirken aus der Tiefe unseres Unterbewusstseins und machen es uns schwer, manchmal unmöglich, uns wohl zu fühlen, entspannt sein zu können, unsere Ziele und Wünsche zu erreichen, ein Leben in Gesundheit und Freude zu führen. Sie belasten unsere Beziehungen, unseren Alltag, unser Wohlbefinden, unseren Körper.

Hier setzt die Hypnose an. Sie ermöglicht den Zugang zum Unterbewusstsein auf besonders sanfte und doch tief wirksame Art und Weise. Sie erlaubt es dem Unterbewusstsein, neue, hilfreiche Glaubenssätze, sogenannte Suggestionen abzuspeichern; dadurch lernt unser Unterbewusstsein neue Wege zu gehen, neue Strategien in unser Leben zu lassen. Die Hypnose kann also in vielen Lebensbereichen helfen: Selbstbewusstsein stärken, Ängste abzulegen, Schmerzen (körperlich wie emotional) zu lindern, Gewicht zu reduzieren, das Rauchen aufzugeben, die Selbstheilung zu fördern (vor und nach Operationen besonders hilfreich) und vieles mehr.

 

Stellt sich die Frage, ob jede/jeder hypnotisierbar ist ... und die Antwort ist Ja! Wir alle kennen hypnotische, tranceähnliche Zustände aus unserem Alltag z.B. kurz vor dem Einschlafen oder wenn wir total fokusiert (im flow) auf etwas sind, oder auch die Momente, in denen wir uns einfach "wegträumen" bzw. gedankenlos vor uns hinstarren.

Die Erwartung, bei der Hypnose total "weg" zu sein, nichts mitzubekommen oder gar willenlos zu sein wird bei der Showhypnose genutzt und gefördert. Dies hat allerdings wenig mit der therapeutischen Hypnose zu tun die dem Wohle des Klienten dient. Oftmals hat der Hypnotisierte das Gefühl, innerlich wach zu sein und sich gleichzeitig total entspannt zu fühlen - genau der Zustand, den man bei der Hypnose braucht. Auch das Sprechen ist während der Hypnose möglich, nichts passiert gegen den Willen des Klienten. Hypnose erlaubt es Deinem Unterbewusstsein, sich zu öffnen, nicht mehr dienliche, oftmals selbstsabotierende Verhaltensmuster loszulassen und neue, hilfreiche Strategien für Dein Leben aufzunehmen, abzuspeichern und umzusetzen!

Hypnose ist geeignet für Menschen, die etwas verändern wollen in ihrem Leben, dabei nach sanften aber effektiven Wegen suchen und neugierig sind auf die Kraft ihres Unterwusstseins - also auch für Dich!

Hypnose ist geeignet für Menschen jeden Alters, abgesehen von sehr kleinen Kindern (hier kann man gut mit/über die Eltern arbeiten).