· 

Mai-Zeilen

Hallo

 

schön, mit Dir wieder auf diese Weise in Verbindung sein zu dürfen.

 

 

Wie geht es Dir? Vielleicht magst Du einen Moment in Dich hinein spüren und wahrnehmen. Was sagt Dein Körper? Was sagt die zarte Stimme Deines Herzens?

 

Alles gut? Wunderbar, das darf sein. Das zeigt Dir auch, dass Du schon sehr oft Entscheidungen in Deinem Leben getroffen hast, bei denen Du Dich von Deinem Herzen hast führen lassen. Entscheidungen, die richtig für Dich waren!

 

 

Was, wenn es Dir nicht so gut geht? Du müde bist, Dein Körper leidet, Deine Seele schweigt bzw. Du sie nicht (mehr) hören kannst. Ja, da sind die Herausforderungen des Alltags, das Schicksaal, dass Dich vielleicht schwer getroffen hat, der Krieg, die Wirtschaftslage, Menschen, die Dich verletzt haben und noch vieles mehr.

 

 

Da ist aber noch etwas! Tief in Dir! Wie oft wählst Du Gedanken der Angst? Gedanken des Mangels? Gedanken des Leids? Wie oft? Wir denken täglich ca. 80.000 Gedanken, das ist eine stolze Zahl, das sind viele, wirklich viele Gedanken.

 

Diese Gedanken haben es in sich und sie wiederholen sich meist unbewusst. Ein sehr großer Teil Deiner Gedanken sind Gedanken von gestern, vorgestern, letzter Woche, ja aus den letzten Jahren. Dauerschleife sozusagen. Beobachte Dich und Deine Gedanken einmal!

 

 

Warum wählst Du Gedanken der Angst, des (künftigen) Mangels, des Leids? Und was wäre, wenn Du Dich täglich, immer und immer wieder entscheiden würdest, neue Gedanken zu wählen. Gedanken der Dankbarkeit, des Friedens, der Freude, der liebevollen Kraft, der Zuversicht?

 

Das geht nicht so einfach, wirst Du mir jetzt vielleicht antworten. Und das stimmt auch - solange Du dich denken lässt, sozusagen. Also durch Deine Erfahrungen, durch die Lebensgeschichten anderer, durch die Medien, Deine Erziehung usw.

 

 

Wenn Du also frei wählen könntest, welche Gedanken Du denken möchtest, was würdest Du wählen?! Vertrauen oder Angst? Liebe oder Streit? Zufriedenheit oder Mangel? Mut oder Stillstand? Leben oder Tod?

 

Gut, dann wähle. Immer und immer wieder. Das ist Training, Bewusstsein, Erkennen, das ist Training. Erkenne Dich, erkenne Deine Geschichte, Deine Ängste, Deine Gedankenschleifen. Erkenne, was diese immer wieder anstößt, berührt, aktiviert. Nun wähle bewusst neue Gedanken und Du wirst kleine Wunder erleben. Dein Leben wird anfangen, sich zu verändern. Du wirst Dich verändern. Das Leben meint es wirklich gut mit Dir, auch wenn es vielleicht gerade nicht so aussieht. Achte auf Deine Gedanken, jetzt gerade!

 

 

Wenn Du merkst, da gibt es Themen bei Dir, in Deiner Familie, bei denen es Dir sehr schwer fällt, neue Gedanken zu wählen, dann würde ich Dir eine systemische Aufstellung empfehlen. Dabei klärt sich sehr vieles, Du bekommst einen anderen Blickwinkel auf Dein Thema und die Dauerschleifen Deiner Gedanken können durchbrochen werden. Eine (Familien-)Aufstellung ist ein Erkenntnisprozess und gleichzeitig ein Wandlungsprozess, gleich um welchen Lebensbereich es sich handelt.

 

 

Du möchtest eine Aufstellung machen? Etwas in Dir sagt Dir gerade, dass es hilfreich wäre oder vielleicht auch notwendig? Ich biete Dir Einzelaufstellungen an, bei mir in der Praxis oder auch bei Dir zu Hause. Das ist manchmal sehr hilfreich, die Aufstellung bei Dir zu Hause zu machen, vielleicht auch mit Familienangehörigen oder Deinen Tieren.

 

 

Herzliche Grüße und einen sonnigen Mai-Ausklang

 

Konstanze