· 

Dezember-Zeilen

Dezember - ein Monat wie jeder andere oder ein Monat voller Zauber?

 

Dezember 2022 liegt sicherlich im Schatten der Energiekrise und des Ukraine-Krieges. Alles ist dieses Jahr ein wenig anders.

Auch anders als in den letzten beiden Jahren in denen Corona seine Schatten geworfen hatte. Trotzdem ist es auch der Monat

in dem wir unsere Wohnungen schmücken für die Adventszeit , auf Weihnachtsmärkte gehen und uns den Kopf über Geschenke für Weihnachten zerbrechen - falls diese nicht schon "abgeschafft" wurden. Wir feiern im Dezember Weihnachten und dann klingt das Jahr aus. Für viele ist die Weihnachtszeit zauberhaft und heiß geliebt oder aber sie wird abgelehnt und als reiner Kommerz verurteilt.

 

Ich persönlich liebe die Weihnachtszeit. Ja, es ist schön mit Freunden oder Familie auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Es wärmt mein Herz, Kerzen zu entzünden und mich auf Hl. Abend zu freuen. Und immer wieder suche ich den Sinn von Weihnachten. Da gibt es die alten Bräuche der Wintersonnwende - das wiederkehrende Licht wird gefeiert. Da ist die Geschichte vom Jesus-Kind, das geboren wird um das Licht zur Welt zu bringen.

 

Sich daran zu erinnern warum wir eigentlich Weihnachten feiern, hilft durchaus in dieser sehr emotionalen Zeit. Erinnern wir uns daran, dass das Licht zur Erde zurück kehrt und erinnern wir uns an das Licht in uns, in unserem Herzen, dann hat dieses Fest und die Tage vorher eine ganz andere Bedeutung. Es liegt an uns: ist der Dezember ein Monat wie jeder andere, ein Monat voller Zauber oder gar ein Monat voller Frust und Ablehnung. Es liegt an uns.

 

So wünsche ich uns eine bewusste und klare Ausrichtung für diesen Monat und das Weihnachtsfest. Nimm Dir ein wenig Zeit, den Zauber zu erleben, und noch mehr Zeit, das Licht und die Freude wiederkehren zu lassen in Deinem Herzen und in Deinem nächsten Umfeld. Nimm Dir ein wenig Zeit für die stade Zeit, für das Inne halten und gut-sein-lassen. Denn das ist der eigentliche Geist des Monats Dezember und seiner (Vor-)Weihnachtszeit.

****************************************************

Ich kann Dir für diese Zeit, besonders wenn sie für Dich, aus welchen Gründen auch immer, schwierig ist meine Begleitung und Hilfe anbieten, persönliche und online.

 

Ausserdem gibt es einen Frauenkreis am Samstag, 10.12.22 von 13:30 bis 16:00 und im Januar einen Vortrag an der vhs Amberg: Resilienz - Innere Kraft, für Mütter und Großmütter. Infos dazu siehe www.heilpraxis-schuierer/Veranstaltungen

****************************************************

 

Ich wünsche Dir von Herzen eine gute und lichtvolle Zeit.

Konstanze