· 

Februar-Zeilen

Dieser Monat - Februar 2023 - hat es in sich. Wir spüren es. Es ist nicht nur die Zeit der Rückkehr des Lichts, das noch sehr achtsame aber doch schon sichtbare Spriesen der Natur trotz aktuell eisiger Temperaturen. Es liegt etwas "in der Luft". Doch wir wissen nicht, was. Das fordert uns gewaltig heraus. Die äußeren Zeichen stehen auf Sturm, auf Krieg und Umbruch in vielen Teilen der Erde, auf Wirtschaftskrise und - manchmal möchte ich sagen, schon fast herbei geredet - auf Weltuntergang durch Klimaveränderung. Diese Liste könnten wir noch beliebig verlängern. Ja, es läuft vieles gewaltig schief und das nicht erst seit Kurzem.

 

Schauen wir doch, was die Natur macht. Dort finden wir unsere wirklich großen Lehrmeister. Die Pflanzen und Tiere gehen mit den Rhythmen der Natur und das bedeutet stete Veränderung. Die Landschaften der Erde verändern sich seit Anbeginn. Wir verändern uns. Nicht nur unsere Körper, auch unsere inneren Werte, unser Umfeld. Nichts bleibt jemals, wie es aktuell ist. Alles ist im Wandel, zu jeder Zeit. Warum nur fällt uns das so schwer? Wir können uns dafür entscheiden, stehen zu bleiben - frei nach dem Motto: ich verweigere den Wandel. Das können wir, doch um welchen Preis und wie lange mag uns dies auch tatsächlich gelingen?

 

Wir können darüber nachsinnen, wer die Verantwortung für unsere Zustände trägt, wer die Schuldigen sind, wieviel Zeit wir noch haben für Veränderung oder auch nicht mehr haben. Wir können wütend sein, verzweifelt sein, unsere eigene Kraft abgeben bzw. weiterhin blockieren lassen. ODER wir fangen an, uns nach dem natürlichen Leben und seinen Regeln neu auszurichten. Wir fangen wieder an, mutig zu sein, nach vorne zu blicken und voller Vertrauen in das Leben zu handeln, loszulassen, uns neu auszurichten!

 

Wir können das, denn es ist tief in uns verankert - wie in allem Leben dieser Erde. Wir können das! Wir werden uns die Hände reichen dürfen. Auch für ganz neue Verbindungen, für ganz andere Herangehensweisen. Wir werden unsere Herzen und unseren Geist dem Leben gegenüber wieder öffnen dürfen trotz aller schmerzhaften Erfahrungen, die weiter gegeben werden von Generation zu Generation. Solange weiter gegeben werden bis wir uns bewusst dagegen entscheiden. Sind wir also mutig. Mutig, kraftvoll und bereit, Veränderungen zuzulassen.

 

Und so verändere auch ich mich und meine Arbeitsweise, mache Platz für Neues, erlaube mir, noch klarer zu sein in meiner Ausrichtung.

Ich bin Wegbegleiterin, immer mehr. Manchmal nur ein ganz kurzes Stück - weil es alleine gerade zu schwer ist. Manchmal ein längeres Stück, weil es gemeinsam leichter geht. Manchmal zurück in die Vergangenheit weil es dort noch etwas zu lindern gibt, zu verzeihen gibt, zu entschärfen gibt. Manchmal ein Stück nach vorne, in die Zukunft, die schon heute beginnt und es äußerst hilfreich ist, die eigene Zukunft bewusst mit zu gestalten. Ich reiche Dir die Hand, wenn Du sie brauchst.