· 

Dezember-Zeilen

Es ist Dezember, Weihnachten schon ganz nah, die Herzen sind offen und die Sehnsucht groß.

Das Kind (in uns) wünscht sich Lichterzauber, Staunen, reich beschenkt werden, Schneemann bauen.

Der Erwachsene (der wir sind) wünscht sich Ruhe, Erholung, glückliche Kinder, freie Straßen.

Das Herz wünscht sich tiefen Frieden, Nähe, Geborgenheit und die Seele erinnert sich an das Eins-Sein, die Verbundenheit mit allem.

Also eine ganz schöne Herausforderung :-)

 

Zurückblickend können wir sagen, dass das ganze Jahr sehr herausfordernd war, der Sturm der Veränderung hat immer wieder und wieder kräftig an uns gerüttelt. Das haben wir im Außen (Weltpolitik, Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit) erlebt aber auch oftmals in uns.

Tiefe Erkenntnisse stellen sich plötzlich ein, Abschiede müssen genommen werden (auch und gerade von festgefahrenen Erwartungshaltungen und Gewohnheiten), Neuorientierung klopft lautstark an...  auch ganz viel Klarheit stellt sich ein, Leichtigkeit und Freude darf sein, Beziehungen sind stärker geworden oder haben sich aufgelöst, Wichtiges trennt sich von Unwichtigem. Dieser Prozess wird weitergehen, wird sich noch verstärken in 2024!

 

Der Monat Dezember ist die Zeit der Wintersonnwende, auf der Nordhalbkugel werden die Tage ab dem 22.12. wieder länger, das Licht kehrt zurück. Mit Weihnachten feiern wir die Geburt Christi, das Fest der Freude, der Hoffnung, der Versöhnung und des Lichtes. Es geht wieder heraus aus der Dunkelheit hinein in das neue Jahr. Schon die Kelten feierten zu diesem Zeitpunkt den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit. Es ist ein ganz tiefes Bedürfniss in uns, diesen Zeitenwandel jedes Jahr zu feiern. Vielleicht darf es auch ein inneres Erkennen und Verbinden sein mit dem Licht, tief in unseren Herzen. Dann hat Weihnachten noch tiefere Bedeutung!

 

So wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest mit allem was Euch wichtig ist, mögen Frieden und Freude Euer Herz erfüllen. Sollten diese Weihnachtstage sich eher traurig anfühlen, einsam oder mit Krankheit verbunden sein dann mögen Akzeptanz und Frieden Dein Sein erfüllen und die Symbolik dieser Weihnachtstage die Kraft und Hoffnung wieder in Dir stärken denn das Licht kehrt zurück!

 

Ich danke Dir von Herzen für Dein Sein, für das Licht das Du bist!

Ich danke Dir für Deine Verbundenheit, das Lesen meiner Zeilen, Dein Vertrauen in meine Arbeit und Deine Weiterempfehlung.

Auf ein gutes Neues Jahr 2024.